Internationalisierungsstrategien

Die Globalisierung ist unumkehrbar. Asien, speziell China, wird immer wichtiger. Protektionistische Ansätze nehmen zu, sind aber langfristig der falsche Weg. Die globale Präsenz – ob zur Optimierung der Kostenposition oder Markterschließung oder für neue Partnerschaften – bleibt auf der Agenda der Unternehmen der Automobilindustrie. Markteinschätzungen, Standortauswahl oder Personalqualifikationen können über Erfolg oder Misserfolg der Internationalisierung entscheiden.

Unser Leistungsangebot:

  • Strategische Standortberatung  bis hin zur „site selection“, basierend auf profunden Kenntnissen der Märkte, des Wettbewerbs, der AHKs und politischer Entscheidungsträger.
    • Vermittlung von Kontakten bei Industrieansiedlungen
    • China: Eigene Erfahrungen mit Joint Ventures, Greenfield-Projekten, Kenntnisse der Institutionen und der Ministerien
    • Japan: Enges Netzwerk zu Unternehmen und Partnern
    • Indien: Engste Kontakte zum Zulieferverband ACMA und zu Herstellern
    • Brasilien: Kenntnisse der portugiesischen Sprache, der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Eigene Unternehmenserfahrung im Ausland als Präsident von Mercedes-Benz do Brasil, langjähriges Mitglied des Vorstandes des Lateinamerika-Vereins
    • Osteuropa und Russland: Netzwerk in diversen Ländern sowie Kenntnisse und Erfahrungen aus erfolgten Standortentscheidungen von Unternehmen
  • Genehmigungsverfahren, Rechtsberatung, Human Resources, Projektmanagement bis SOP (mit Kooperationspartnern).